Steuerberater wechseln Kosten

Steuerberater wechseln

Mit uns meg(r)a einfach. Du willst deinen Steuerberater wechseln? Hier erfährst du wie es geht und was du beachten musst. 

Steuerberater wechseln

Mit uns meg(r)a einfach. Du willst deinen Steuerberater wechseln? Hier erfährst du wie es geht und was du beachten musst. 

Du willst deinen

Steuerberater wechseln?

Gründe, den Steuerberater zu wechseln gibt es viele.

Vielleicht fühlst du dich von deinem Steuerberater nicht gut beraten. Oder du hast regelmäßig mit hohen Nachzahlungen zu kämpfen, weil dein Steuerbüro sinnvolle Anpassungen von Vorauszahlungen nicht im Blick hat. Möglicherweise suchst Du einen Steuerberater, der sich auf bestimmte Branchen fokussiert hat (Ärzte, E-Commerce, Logistik etc.) oder der digital mit dir zusammenarbeiten kann.  

Auch wenn du das Gefühl hast, alle Dokumente doppelt anpacken zu müssen, weil dein Steuerberater sich nicht an deine Systeme und Schnittstellen andocken kann, macht es Sinn über einen Steuerberaterwechsel nachzudenken. Vielleicht suchst du aber auch nur einen Steuerberater in deiner Nähe.

Steuerberater wechseln in Bonn, Troisdorf und ganz Deutschland

Steuerberater wechseln – Tipps

Wenn du deinen Steuerberater wechseln möchtest, solltest du einen Steuerberater wählen, der sich auf deine Bedürfnisse spezialisiert hat: suchst du einen Steuerberater für das Rechnungswesens deines Unternehmens, einen Berater der sich auf Lohnabrechnung spezialisiert hat oder einen Steuerberater, der lediglich deine private Steuererklärung erstellt? Eine Google-Recherche mit dem entsprechenden Suchbegriff liefert dir hier eine erste Übersicht. Alternativ kannst du auch nach Empfehlungen in deinem Bekanntenkreis fragen.

Nimm die Möglichkeit in Anspruch, ein unverbindliches Kennenlerngespräch zu führen. Denn eine gute Zusammenarbeit mit dem Steuerberater basiert auf Vertrauen: die Chemie muss stimmen. Wenn du einen für dich passenden Steuerberater gefunden hast und die zukünftige Zusammenarbeit geklärt habt, solltet ihr gemeinsam den genauen Ablauf und den idealen Zeitpunkt für den Steuerberaterwechsel besprechen. Dein neuer Berater sorgt dafür, dass alle Daten und Dokumente an ihn übertragen werden.

Steuerberaterwechsel in drei Schritten

1.

Steuerberater finden

Ob persönliche Empfehlung oder Internetrecherche – finde einen Steuerberater der zu dir passt.

2.

Vertrag kündigen

Sprich mit deinem Steuerberater offen über den Wechselzeitpunkt und kündige den laufenden Steuerberatervertrag. 

3.

Vollmacht erteilen

Widerrufe die Finanzamt-Vollmacht deines bisherigen Beraters und erteile deinem zukünftigen Berater eine neue Vollmacht.

Steuerberaterwechsel - gut zu wissen!

Ein Steuerberaterwechsel ist zu jedem Zeitpunkt im Jahr möglich. Vertragliche Kündigungsfristen müssen natürlich berücksichtigt werden. Kommuniziere deinen Wechselwunsch von Beginn an offen mit deinem Steuerberater. So könnt ihr den idealen Zeitpunkt des Wechsels besprechen: denn ein Wechsel inmitten der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Steuererklärung ist mit Mehrarbeit verbunden und kann zu doppelten Kosten führen.

Datenverluste brauchst du bei einem Steuerberaterwechsel nicht fürchten, denn Steuerberater unterliegen besonderen Berufspflichten. Das bedeutet, dass bei einem Wechsel eine reibungslose Datenübergabe ermöglicht werden muss. Dein neuer Steuerberater kümmert sich um den Daten-Import und du brauchst dich im Regelfall um nichts kümmern. Alle relevanten Daten werden digital übermittelt.

Häufig kümmert sich dein zukünftiges Steuerbüro sogar um die Kündigung des Altvertrages. Du musst lediglich das erstellte Kündigungsschreiben unterzeichnen. Sollte dein neuer Steuerberater die Kündigung nicht übernehmen, kannst du dir hier eine rechtmäßige Kündigungsvorlage für den Steuerberaterwechsel herunterladen.

Entstehen beim Steuerberater-Wechsel Kosten?

Kosten im Sinne einer Wechselgebühr entstehen bei einem Steuerberaterwechsel nicht. Bei manchen Kanzleien können eventuell Gebühren für Onboarding-Leistungen anfallen, die zur Mandatsannahme notwendig sind. Zum Beispiel Gebühren für die Schnittstellenanbindung oder für eine Datenanalyse.

Offene Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen müssen selbstverständlich beglichen werden. Solange Rechnungen offen sind, hat der Steuerberater das Recht, Unterlagen oder bereits angefertigte Erklärungen einzubehalten.

Steuerberater wechseln - mit uns meg(r)a einfach

Wir klären, wie und in welchem Umfang die Zusammenarbeit stattfinden soll. Dabei gehen wir auf deine Wünsche, als auch auf das technische Set-Up ein. 

Wir arbeiten kostentransparent. Du kannst bei uns aus unterschiedlichen Paketen wählen, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. So zahlst du jeden Monat nur das, was du gebucht hast. Planbar und transparent. 

Als Steuerberater aus Troisdorf kümmern wir uns für dich um die gesamte Kommunikation mit deinem vorherigen Berater, übernehmen auf Wunsch gerne auch die Kündigung und stellen die reibungslose Datenübernahme sicher. Steuerberater wechseln: mit uns megra einfach.

Wir docken an deine Software-Schnittstellen an. Für dich bedeutet das:
Keine Mehrarbeit und kein doppeltes Anpacken von Dokumenten und Dateien. 

Wir analysieren vor der Mandatsannahme deine Systeme, deine Software und Schnittstellen und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf, um smart und cloudbasiert mit dir zusammen zu arbeiten. Das Ziel ist ein sicherer, effizienter, ressourcenschonender Datenfluss.

Steuerberater für deine Firma oder dein Unternehmen wechseln
Frank, Martin, Janet - Kanzleileitung

Darum zu megra Steuerberater

Effizient

Wir richten dein Mandat über digitale Schnittstellen so ein, dass du den von dir gewünschten Nutzen aus unserer cloudbasierten Zusammenarbeit ziehen kannst!

Automatisiert

Buchungen, Stammdatenpflege, Auftragsverwaltung – all das geht bei uns auf Knopfdruck. Das verschafft uns Zeit, dich zielgerichtet zu beraten.

Transparent

Dank unserer monatlichen Leistungspakete zahlst du nur für das, was du gebucht hast. Damit sind deine Steuerberater Kosten jeden Monat kalkulierbar.

Steuerberater wechseln - FAQs

Es ist jederzeit möglich, den Steuerberater zu wechseln, sofern keine anderweitige einzelvertragliche Absprache besteht. In diesem Fall spricht man von einem unterjährigen Wechsel. Allerdings solltest du beachten, dass ein Wechsel während der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Einkommenssteuererklärung zu doppelten Kosten aufgrund Mehraufwand führen kann. In solchen Fällen ist es ratsam, die Steuererklärungen vom bisherigen Steuerberater erstellen zu lassen und nach deren Fertigstellung zum neuen Berater zu wechseln. Deinen Wechselwunsch und den passenden Zeitpunkt solltest du daher möglichst offen mit deinem bisherigen Berater besprechen.  

Die Kündigung muss schriftlich zu erfolgen. Konkrete Gründe für die Kündigung müssen jedoch nicht angegeben werden. Eine Vorlage für ein ordnungsgemäßes Kündigungsschreiben kannst du dir hier runterladen. Wenn eine Kündigungsfrist vertraglich vereinbart wurde, muss diese tatsächlich auch Vertragsbestandteil sein. Ein Verweis auf allgemeine Geschäftsbedingungen oder eine mündliche Vereinbarung hält vor Gericht nicht stand. Meistens bestehen keine konkreten Kündigungsfristen. Somit kann ein Steuerberatungsvertrag häufig ohne Einhaltung bestimmter Fristen gekündigt werden. Steuerberater wechseln: Bei einem Wechsel zur megra Steuerberatung kümmern wir uns um die gesamte Kommunikation mit deinem Berater. Wir stellen dir eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben zur Verfügung oder übernehmen das auf Wunsch direkt für dich. Ganz wie du magst.

Der Wechsel des Steuerberaters ist grundsätzlich kostenlos. Es entstehen keine Kündigungskosten. Allerdings können Kosten für die Fertigstellung bereits angefangener Arbeiten, wie zum Beispiel für die Erstellung der Steuererklärung anfallen.

Als megra Steuerberater führen wir bei jedem Neukunden eine Datenanalyse durch. Das dient dazu, unsere digitale Zusammenarbeit in Hinblick auf Software, Schnittstellen und Datenaustausch zu optimieren. Diese Kosten berechnen wir einmalig und sind als lohnenswertes Invest zu verstehen. Denn durch optimierte Prozesse und automatisierten Datenaustausch amortisiert sich die Investition und du sparst jeden Monat Geld aufgrund der Zeitersparnis.

Das Finanzamt muss vom Wechsel des Steuerberaters erfahren. Das passiert aber ganz automatisch mit der Ausstellung der neuen Vollmacht. Ein extra Schreiben, in dem du auf den Steuerberaterwechsel hinweist, ist daher nicht notwendig. 

Du kannst deinen Steuerberater zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Jahr wechseln. Man spricht dann von einem unterjährigen Wechsel. Oftmals ist ein Wechsel zum Monatsende am einfachsten, wenn die Lohnbuchhaltung abgeschlossen ist.
Ein Wechsel inmitten des Jahresabschlusses oder der Steuererklärung kann ebenfalls zu Mehrarbeit führen, da dein neuer Steuerberater bereits begonnene Arbeiten fertigstellen muss. Das kann dazu führen, dass doppelte Kosten entstehen.

Normalerweise reichen die kompletten Unterlagen der letzten drei Jahre aus: 

  1. Informationen zu deiner Vermögenslage
  2. Bilanzen der letzten drei Jahre sowie alle Jahresabschlüsse
  3. Aufstellung der Jahreskonten
  4. Aufstellung des Anlagevermögens
  5. Saldenlisten aller Konten
  6. Offene-Posten-Liste (OPOS) zu Kreditoren und Debitoren
  7. Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)
  8. GDPdU-Daten (erforderlich für Betriebsprüfungen)
  9. Unterlagen rund um die Lohnabrechnung deiner Mitarbeitenden
  10. Steuerbescheide und Unterlagen zu zurückliegenden Steuererklärungen

Steuerberater sind gesetzlich verpflichtet, nach Beendigung des Auftrages alle Unterlagen auszuhändigen. Sollten noch offene Forderungen bestehen, darf der Steuerberater die Unterlagen einbehalten, bis diese beglichen sind. 

Wir als megra Steuerberater kümmern uns komplett um die Kommunikation mit deinem vorherigen Berater und stellen den digitalen Austausch der Daten durch die passende Schnittstelle sicher. So landen alle deine Daten direkt in unserem System. 

Der Wechsel des Steuerberaters führt nicht automatisch zu einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Allerdings werden Betriebsprüfungen in regelmäßigen Abständen durch das Finanzamt durchgeführt, und zwar völlig unabhängig davon, ob überhaupt ein Steuerberater beauftragt wurde. 

Wie lange der komplette Wechselprozess dauert hängt von mehreren Faktoren ab. Es muss berücksichtig werden, zu welchem Zeitpunkt der Wechsel möglich ist, das heißt ob eventuelle Kündigungsfristen berücksichtig werden müssen. Ebenso muss die mögliche Fertigstellung von bereits begonnenen Arbeiten berücksichtigt werden. 

Auch der Onboarding-Prozess dauert von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich lange. Bei der megra Steuerberatung kann ein Wechsel innerhalb von 4-6 Wochen ermöglicht werden, vom ersten Kennenlernen bis zur kompletten Datenübernahme.